Themen

Schneeziele

Reportagen aus Skigebieten in aller Welt - das ist mein Spezialgebiet. Dazu zählen exotische Ziele wie Yabuli in China ebenso wie die Areale in den europäischen Mittelgebirgen. Welche Berge ich bereits unter die Bretter genommen habe, sehen sie unter Ziele. Neben persönlichen Erfahrungen sammle ich seit mehr als 20 Jahren zusammen mit meinem schottischen Kollegen Patrick "Snowhunter" Thorne umfangreiches Daten-, Text- und Bildmaterial zu rund 6.000 Skigebieten in aller Welt

Schneesport

Im Schnee bin ich zumeist mit Carvingski, gelegentlich per Snowboard, Touren- oder Langlaufski unterwegs. Mit den neuen Sportgeräten von Airboard bis Skifox bin ich ebenfalls vertraut. Reportagen über die vielfältigen Spielarten des Schneesports habe ich u.a. für die Men's Health und die Braunschweiger Zeitung verfasst. Als ausgebildeter Skilehrer bin nich mit Theorie und Praxis des Schneesports bestens vertraut.

Snow-Business

Brancheninsider spotten selbstironisch: "Wer ein kleines Vermögen im Ski-Business machen will, sollte mit einem großen beginnen." Warum das so ist, beleuchte ich in fundiert aufbereiteten Hintergrundreportagen. So habe ich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über das Design von Skigebieten und für die Süddeutsche Zeitung über das Thema Sicherheit bei Seilbahnen berichtet. Auch Klimaaspekte und technische Beschneiung zählen zu meinen Spezialgebieten.

Bergsport

Berge sind meine Leidenschaft, auch im Sommer. Wandern, Trekking, Mountain-Bike - das sind meine Sommerthemen. Meine Hausberge sind die 400er des Siebengebirges, zu Hause fühle ich mich aber auch auf Viertausendern dies- und jenseits des Atlantik. Dazwischen lagen sowohl topo- als auch geografisch Touren in den Bergen der britischen Inseln, den Pyrenäen, Abruzzen und auf verschiedenen atlantischen Inseln.

Familie

Berge, Wintersport und andere touristische Themen beschreibe ich regelmäßig auch aus dem Blickwinkel von Familien, mit ihren ganz speziellen Anforderungen und Bedürfnissen an ein Urlaubsziel. Serviceorientierte Beiträge wie preisgünstiger Urlaub mit gemeinnützigen Organisationen oder Tipps für den ersten Skitag mit Kindern verfasse ich für Familienmagazine und Tageszeitungen.